Lehrgang zum Truppführer/in in Gerlingen

In den letzten Wochen absolvierten Franziska Giek und Lukas Giek erfolgreich den Lehrgang zur Truppführerin/Truppführer in Gerlingen. Der Lehrgang fand an verschiedenen Übungsabenden sowie an zwei Samstagen vom 13.09 bis zum 27.09.2021 statt. Auf Grund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie fanden einzelne Themen im Onlineunterricht statt. Praxisübungen wurden unter den aktuell gültigen Vorschriften/Verordnungen durchgeführt.

Der Lehrgang zum Truppführer wird in der Regel nach zwei Jahren Dienst in der Einsatzabteilung besucht. Der Lehrgang umfasste 36 praktische sowie auch theoretische Übungsstunden mit einem Leistungsnachweis am Ende des Lehrgangs. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb einer Gruppe oder Staffel.

Die Inhalte des Lehrgangs umfassten Themen zu Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Brennen und Löschen, Verhalten bei Gefahr (inklusive ABC-Gefahrstoffen, die Brandsicherheitswache und der Löscheinsatz sowie der technische Hilfeleistungseinsatz. Hierbei standen das Vorgehen und das Führen eines Trupps im Vordergrund.

Die Feuerwehr Möglingen gratuliert Franziska und Lukas zum bestehen des Lehrgangs.