Gerätewagen Logistik (GW-L2)

Aufbau Hensel
Zulässiges Gesamtgewicht 15 000 kg
Mannschaftsstärke 1/2
Beladung Tragkraftspritze 8/800, Verkehrsabsicherungsmaterial, Kettensäge, Trennschleifer
Ölbindemittel, B-Schlauchmodule 3x700m (2100m)

Der GW-L ist ein universell einsetzbares Fahrzeug. Seine Hauptaufgabe besteht darin Material und Geräte an Einsatzstellen zu transportieren.

Um möglichst flexibel zu sein, besteht der Großteil der Beladung dieses Fahrzeuges aus Rollwagen. Der wohl häufigste Einsatzgrund für den GW-L sind die vielfältigen technischen Hilfeleistungen.

Hierzu ist das Fahrzeug ausgestattet mit diversen Materialien zur Hilfe bei Verkehrsunfällen, Gefahrstoffunfällen sowie Umweltschäden. Dazu gehören u.a. Ölbinder, Warnschilder, Tragkraftspritze, Auffangbehältnisse, Pumpen für Lösch- und Schmutzwasser bzw. Öl, diverses Verkehrsabsicherungsmaterial auch für Autobahnabschnitte geeignet.

Weiterhin wird er auch als Absicherungsfahrzeug auf der Landstraße und Autobahn eingesetzt, um die Einsatzstelle und die Einsatzkräfte gegen den rückwärtigen fließenden Verkehr abzusichern.