Erfolgreiche Teilnahme am Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

Der Feuerwehrkamerad Lars Schulz absolvierte erfolgreich einen Lehrgang zum Gruppenführer. Der Lehrgang zum Gruppenführer findet in zwei Unterrichteinheiten statt. In der ersten Woche findet der Theorieteil als Online-Vorlesung statt. In der zweiten Woche findet der Praxisteil als Vollzeitunterricht an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal statt. Ziel der Ausbildung zum Gruppenführer ist die Befähigung zum Führen einer Gruppe (bestehend aus 9 Personen inklusive des Gruppenführers), einer Staffel oder eines Trupps als selbständige taktische Einheit sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zu einer Gruppe.

In der theoretischen Vorlesung sowie dem praktischem Unterricht wurden Themen wie zum Beispiel das Führen im Brandeinsatz und Hilfeleistungseinsatz, Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung, Erstellen von Einsatzberichten, Rechtsgrundlagen, Einsatztaktik und Einsatzlehre mit Baukunde und Themen zum vorbeugenden Brandschutz und Brandsicherheitswache, Thema Ausbildung und weitere Themen vermittelt.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer theoretischen sowie praktischen Prüfung.

Die Feuerwehr Möglingen gratuliert Lars zum bestandenen Lehrgang.