Bezirksübung JFw – 14.10.2023 in Möglingen

Am Samstag, 14. Oktober 2023 fand die Bezirksübung der Jugendfeuerwehr bei uns in Möglingen statt. Die Jugendfeuerwehren aus dem Bezirk 3: Möglingen, Markgröningen, Tamm, Schwieberdingen und Asperg übten gemeinsam am Schulcampus Möglingen. Insgesamt waren 70 Jugendfeuerwehrangehörige und die Betreuer vor Ort.

Die Jugendfeuerwehren stellten sich im Industriegebiet Möglingen auf. Um 14:30 Uhr wurden die Kräfte alarmiert und nach einer vorher abgesprochenen Reihenfolge rückten die Kräfte aus. In koordinierter Reihenfolge fuhren der Einsatzleitwagen, die Löschfahrzeuge, die Mannschaftstransportwägen und eine Drehleiter beide Seiten des Schulcampus Möglingen an. Im Schulcampus wurde ein Gebäudebrand simuliert. Für die Jugendlichen galt es sowohl die Verletzten aus dem Gefahrenbereich im Schulgebäude zu bergen, eine Sammelstelle für die Verletzten im Freien zu errichten, den (theoretischen) Brand zu löschen und eine Riegelstellung vorzunehmen, um taktisch positioniert zu sein um den Übergriff des Brandes auf noch nicht brennende Bereiche zu verhindern.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger als auch Angehörige der Feuerwehren beobachteten das Treiben auf dem Schulgelände. Nach dem der Einsatzleiter die Kommandos über Funk gegeben hat, verteilten die Gruppenführern ihre Einsatzbefehle an die Kräfte der Jugendfeuerwehr. Parallel liefen mehrere Aktivitäten ab.

Im Innenangriff erkundeten mehrere Trupps das Schulgebäude, teilweise unter Atemschutz. Verletzte Personen wurden geborgen und auf unterschiedliche Weise ins Freie gebracht. Einige Verletzte mussten gestützt werden und konnten mit Unterstützung das Gebäude verlassen, einige Verletzte wurden mit dem Tragetuch herausgetragen und die Verletzten aus dem 2. Obergeschoss wurden mit Hilfe der Drehleiter aus dem Fenster gerettet. Im Freien wurden alle Verletzten an die Sammelstelle für Verletzte gebracht und dort durch Jugendfeuerwehrmitglieder betreut.
Zeitgleich wurden von weiteren Trupps Strahlrohre in Stellung gebracht und mehrere Schläuche verlegt um die Riegelstellung zu erstellen.
Anschließend wurden Lüfter aus den HLFs geholt und das Schulgebäude belüftet.

Per Funk gab der Einsatzleiter um 15:09 Uhr Entwarnung und verkündete das Ende der Übung. Alle verletzten Personen wurden geborgen, der Brand war unter Kontrolle und im späteren Verlauf aus und die Belüftung des Gebäudes war abgeschlossen.

Noch während die Jugendfeuerwehrmitglieder mit den Aufräumarbeiten beschäftigt waren, gingen um 15:13 die Funkmeldeempfänger der Markgröninger Feuerwehrkameraden auf. Die Drehleiter wurde mit dem Alarmstichwort „B3- Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus“ alarmiert. Durch vereinte Kräfte konnte die Drehleiter abrücken und die Betreuung der Jugendfeuerwehrangehörigen sichergestellt werden.

Zum Abschluss der Bezirksübung ging es zu uns in das Gerätehaus Möglingen. Zur Stärkung und als gemeinsamen Abschluss gab es Würstchen, Fleisch und vegane Patties vom Grill sowie Getränke.

Das Team der Jugendfeuerwehr Möglingen bedankt sich bei allen beteiligten Jugendfeuerwehren, den Betreuern, den Zuschauern vor Ort und der Schulleitung für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.