Weiterer ausgebildeter Zugführer in der Feuerwehr Möglingen

Zum Jahresbeginn hat der Feuerwehrkamerad Marcel Münchow den Lehrgang zum Zugführer absolviert. Der Lehrgang dauerte 10 Tage und ging von Montag, den 10.01.2022 bis Freitag, den 21.01.2022. Der Lehrgang der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg musst leider weiterhin von seinem gewohnten Ablauf abweichen und fand auf Grund der aktuellen Lage als Online-Lehrgang statt.

Der Unterricht des Lehrgangs fand in Vollzeit statt und beinhalte Unterrichtseinheiten, Gruppenarbeiten und Prüfungen. Ziel des Lehrgangs ist die Befähigung zum Führen eines Zuges (Personenanzahl von 22 Einsatzkräften) – einschließlich eines erweiterten Zuges (Zug mit Erweiterung um max. einer Gruppe für besondere Aufgaben, max. 31 Einsatzkräfte), sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges.

Der Lehrgang zum Zugführer setzt die erfolgreiche Ausbildung zum Gruppenführer voraus und beinhaltet daher auch die Vertiefung von einigen Lerninhalten der Gruppenführerausbildung. Zu den Themen des Lehrgangs gehören zum Beispiel „Ausbilden und Führen“, „Rechtsgrundlagen“, „Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung“, „Einsatzleitung und Einsatztaktik im Brand- und Hilfeleistungseinsatz“, „ABC-Gefahrstoffe“ und Themen zu „Baukunde und vorbeugender Brandschutz“.

Auch der Online-Lehrgang muss am Ende mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen werden, welche Marcel erfolgreich bestanden hat.

Wir gratulieren Marcel Münchow zu seinem erfolgreichen Lehrgang.