Erfolgreiche Teilnahme am Zugführerlehrgang

Der Feuerwehrkamerad Christoph Moz besuchte vom 22.11 – 03.12.2021 den Lehrgang zum Zugführer der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg. Auf Grund der aktuellen Lage konnte der Lehrgang leider nicht wie gewohnt, an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal stattfinden, sondern wurde als Online-Lehrgang durchgeführt.

Der Lehrgang zum Zugführer fand in zwei Wochen Vollzeitunterricht statt. Ziel des Lehrgangs ist die Befähigung zum Führen eines Zuges (Personenanzahl von 22 Einsatzkräften) – einschließlich eines erweiterten Zuges (Zug mit Erweiterung um max. einer Gruppe für besondere Aufgaben, max. 31 Einsatzkräfte), sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges.

Der Lehrgang zum Zugführer setzt die erfolgreiche Ausbildung zum Gruppenführer voraus und beinhaltet daher auch die Vertiefung von einigen Lerninhalten der Gruppenführerausbildung. Zu den Themen des Lehrgangs gehören zum Beispiel „Ausbilden und Führen“, „Rechtsgrundlagen“, „Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung“, „Einsatzleitung und Einsatztaktik im Brand- und Hilfeleistungseinsatz“, „ABC-Gefahrstoffe“ und Themen zu „Baukunde und vorbeugender Brandschutz“. Diese Fachkompetenzen werden in verschiedenen Unterrichten und in Planspielübungen vermittelt

Der Lehrgang zum Zugführer wird mit einer theoretischen und praktischen Prüfung (online) beendet.

Die Feuerwehr Möglingen gratuliert Christoph Moz zum bestanden Lehrgang.