Hauptversammlung Feuerwehr Möglingen 03.02.2023

Am vergangenen Freitagabend, 03.02.2023, fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Möglingen statt, zu der sich die Mitglieder der aktiven Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung im Gerätehaus zusammenfanden.

Auf der Agenda für diesen Abend standen einige Punkte, wie Jahresberichte aus den unterschiedlichen Abteilungen, die Wahl unseres Kommandanten und dessen Stellvertreter, sowie Beförderungen und Ehrungen.

Zuerst legte unser Kommandant Markus Giek in seinem Bericht die Jahresstatistik für 2022 dar und berichtete über das Übungs- und Einsatzgeschehen im vergangen Jahr: 131 Mal löste der Melder der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr 2022 aus. Die Mannschaft kommt somit auf 1896 Stunden geleistete Einsatzstunden. Zusätzlich leistete Die Mannschaft 1420 Übungsstunden in 69 Übungen der unterschiedlichen Einheiten. Einige Kammeraden nahmen darüber hinaus an Lehrgängen teil bzw. verantworten und leiteten Lehrgänge. Insgesamt umfasst die Feuerwehr Möglingen im Jahr 2022 53 aktive Feuerwehrkammeraden, 17 Jugendfeuerwherkammeraden und 15 Mitglieder der Altersfeuerwehr.

Im weiteren Verlauf folgten die Jahresberichte des stellvertretenden Kommandanten Frank Sigloch sowie des Jugendwartes Marcel Münchow. Der stellvertretende Kommandant gab einen Rückblick über die Ereignisse im vergangen Jahr 2022 und einen Ausblick auf das Jahr 2023. Hier wurde vor allem ein Augenmerk auf die zurückkehrende Normalität nach der Corona Pandemie gelegt. Die Termine zur kameradschaftspflege, welche im Jahr 2022 reaktiviert wurden, wie den Übungen in Gruppen und mit der gesamten Feuerwehr, den Veranstaltungen, Ausflügen und den gemeinsamen Übungen mit anderen Feuerwehren standen hierbei im Vordergrund. Ebenfalls nicht zu vergessen die kameradschaftlichen Aktivitäten, wie einem Weißwurstfrühstück, den Gesprächen im Gerätehaus und dem Ausblick auf einen Kameradschaftsabend im Herbst 2023, sowie das Feuerwehrfest im April 2023. Der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr umfasste Zahlen, Daten und Fakten rund um die Geschehnisse der Jugendfeuerwehr. Die Ausbilder der Jugendfeuerwehr investierten im Jahr 2022 insgesamt 526 Stunden in die Ausbildung der Jugendfeuerwehr. Hierbei handelt es sich sowohl um Übungsstunden, Vor- und Nachbearbeitungszeit, Aus- und Weiterbildungen sowie Versammlungen und Veranstaltungen.
Das Jahr 2022 wurde mit 11 Jugendfeuerwehrmitgliedern gestartet, im Laufe des Jahres ist ein Jugendfeuerwehrmitglied in die aktive Feuerwehr übergetreten und es konnten Neueintritte verzeichnet werden. Zum Jahresschluss konnten 17 Jugendfeuerwehrmitglieder gezählt werden.

Ein Kassenbericht der aktiven Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr erfolgte durch die Kassenprüfer und die anschließende Entlastung.

Auf der Tagesordnung standen zudem die Wahl von unserem Kommandant und Stellvertreter. Der amtierende Kommandant Markus Giek und der amtierende stellvertretende Kommandant Frank Sigloch stellten sich wieder zur Wahl. Insgesamt waren 42 Feuerwehrmitglieder Stimmberechtigt. Markus Giek wurde im Amt des Kommandanten mit 34 Stimmen bestätigt. Frank Sigloch wurde als stellvertretenden Kommandant mit 38 Stimmen in seinem Amt bestätigt. Wir gratulieren unserem Kommandant und unserem stellvertretenden Kommandant zu dem Wahlergebnis. Die nächste Wahl dieser Ämter findet in fünf Jahren statt.

Bürgermeisterin Frau Schwaderer dankte im Rahmen der Hauptversammlung der gesamten Wehr für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Möglinger Bürgerinnen und Bürger und gratulierte Den Geehrten und Wiedergewählten Kameraden.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde Serkan Gül zum Feuerwehrmann befördert. Manuel Moz und Lars Schulz wurden mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen der Gemeinde Möglingen in Silber für 20 Jahre pflichtgetreuen Einsatzdienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. Thomas Koch wurde mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold für 40 Jahre Einsatzdienst geehrt und Werner Brosi und Thomas Raible wurden zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Möglingen ernannt. Des Weiteren wurden an 13 Jugendfeuerwehrmitglieder das Abzeichen der Jugendflamme 1 verliehen. Die Prüfung hierfür absolvierten die Jugendfeuerwehrmitglieder in der letzten Übung der Jugendfeuerwehr.

Zum Feuerwehrmann:
Serkan Gül

Ehrungen
Feuerwehr Ehrenzeichen der Gemeinde Möglingen in Silber für 20 Jahre pflichtgetreuen Einsatzdienst in der Feuerwehr:
Manuel Moz, Lars Schulz

Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold für 40 Jahre Einsatzdienst:
Thomas Koch

Ernennung