G3 – Gasausströmung

Einsatzort: Kruppstraße
Fahrzeuge: ELW1, HLF1, HLF2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Polizei, Rettungsdienst

Die Feuerwehr Möglingen und die Feuerwehr Asperg wurden Sonntagnacht, den 27.08.2017, um 23:00 Uhr mit dem Alarmstichwort „G3 Gasausströmung“ in die Kruppstraße alarmiert.

An der Einsatzstelle trat an einem Tankzug über ein Sicherheitsventil Stickstoff aus. Die Einsatzstelle wurde durch einen Trupp unter Atemschutz erkundet und anschließend abgesichert.

Durch die Spedition wurde ein Fahrer zur Einsatzstelle gerufen. Dieser bestätigte, dass aufgrund der Außentemperaturen und der längeren Standzeit der Druck im Inneren des Tankzuges gestiegen war und daher das Sicherheitsventil öffnete. Der Fahrer stellte durch kurzes öffnen eines Ventils wieder Normaldruck im Tankzug her und die Feuerwehr konnte den Einsatz beenden.

Die Feuerwehr Möglingen und Asperg waren mit 5 Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei und der Rettungsdienst waren ebenfalls mit je einem Fahrzeug vor Ort.