B4 – Feuer/Rauch Lagerhalle

Datum: Dezember 11, 2021 um 16:14 Uhr
Einsatzort: Hindenburgstraße/Rosenstraße
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1, HLF2, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Ludwigsburg-Pflugfelden, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst, stellv. Kreisbrandmeister

Am Samstagnachmittag, den 11.12.2021, wurden wir gegen 16:14 Uhr durch unsere Funkmeldeempfänger mit dem Alarmstichwort „B3 – Feuer/Rauch Lagerhalle“ alarmiert.

Bereits auf dem Weg zum Gerätehaus war für jeden eine massive Rauchwolke mitten im Ort sichtbar. Die ersten Kräfte fuhren mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug 1 und dem ELW die gemeldete Einsatzadresse in der Hindenburgstraße an. Beim Aussteigen aus den Fahrzeugen war der erste Anblick eine bereits im Vollbrand stehende Scheune, in der landwirtschaftliche Geräte, Heu und Stroh gelagert waren. Des Weiteren ist in der Scheune ein Pferdestall mit mehreren Boxen integriert. Umgehend wurden Riegelstellungen zu den angrenzenden Gebäuden aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug 2 fuhr die Einsatzstelle von der Rosenstraße her an und bekämpfte von dieser Seite den Brand der Scheune. Im Verlauf des Einsatzes wurden auf diese Weise auch zwei Einsatzabschnitte gebildet.

Bereits in den ersten Minuten des Einsatzes wurde das Alarmstichwort auf B4 erhöht und weitere Kräfte von umliegenden Feuerwehren angefordert.  Die weiteren Fahrzeuge wurden auf die beiden Einsatzabschnitte verteilt und somit konnte mit großem Kräfteeinsatz und mit zwei Drehleitern das Feuer auf die Scheune und die Stallung begrenzt werden. Die angrenzenden Wohnhäuser, eine angrenzende Schmiede und ein weiterer Stall blieben somit vom Feuer verschont. Schon zu Beginn des Einsatzes wurden Pferde durch Helfer aus den Pferdeboxen geholt. Für ein Pferd kam jedoch jede Hilfe zu spät. Im Verlauf des Einsatzes wurde aus der Scheune, soweit möglich, beiderseitig sämtliches Material herausgetragen oder mittels Schlepper herausgezogen.

Um die brennenden Strohballen ablöschen zu können, wurden diese mittels eines Teleskopladers des Landkreises Ludwigsburg, welcher in Ludwigsburg auf der Innenstadtwache stationiert ist, aus der Scheune transportiert und auseinandergezogen. Um alle Brandnester in der Scheune ausmachen zu können, wurde die „Drohnengruppe“ der Feuerwehr Wahlheim zur Einsatzstelle angefordert. Durch die Unterstützung zweier Drohnen, welche mit Wärmebildkamera ausgestattet waren, konnten die Brandstellen gezielt bekämpft werden.

Der Einsatz dauerte für die Möglinger – Kräfte bis Sonntagmorgen. In der Nacht wurden durch eine Brandwache immer wieder aufglimmende Glutnester abgelöscht. Kurz vor 12 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder im Gerätehaus und der Einsatz wurde beendet.

Im Verlauf des Einsatzes waren Kräfte der Feuerwehr Möglingen, Asperg, Ludwigsburg, Abteilung Pflugfelden und der Abteilung Hauptamtliche Kräfte, sowie die Feuerwehr Walheim (21 Fahrzeugen) an der Einsatzstelle. Ebenfalls waren der Kreisbrandmeister Andy Dorroch und der stellvertretende Kreisbrandmeister Hans-Peter Peifer vor Ort und unterstützten die Einsatzleitung. Die Bürgermeisterin Rebacca Schwaderer verschaffte sich ebenfalls ein Bild der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Möglingen bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.