B3 – Feuer/Rauch MFH

Einsatzort: Hohenstaufenstraße
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1, HLF2, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ludwigsburg, Polizei, Rettungsdienst

Am Sonntagabend, den 25.07.2021 wurde die Feuerwehr Möglingen um 20:49 Uhr in die Hohenstaufenstraße alarmiert. Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatten eine Rauchentwicklung in einem Kellerraum über den internationalen Notruf 112 der ILS Ludwigsburg gemeldet.

An der Einsatzstelle eingetroffen, ging umgehend ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr in den Keller des Gebäudes vor. Bei der ersten Erkundung stellt sich heraus, dass der Keller, welcher aus mehreren Gängen mit Abteilen bestand, komplett verraucht war. Durch die starke Verrauchung und die teils zugebauten Kellerabteile war die Suche nach dem Brandherd erschwert. Im Verlauf des Einsatzes kamen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Der Brand in einem Kellerabteil wurde mittels einem C-Rohr abgelöscht. Für Nachlöscharbeiten wurden einzelne Gegenstände aus dem Gebäude getragen und dort abgelöscht.

Die Feuerwehr Möglingen war mit 5 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg, die aber nicht tätig werden musste.