B3 – Brandmeldeanlage (BMA),

Datum: Februar 17, 2022 um 16:04
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Hanfbachstraße
Fahrzeuge: ELW1, HLF1, HLF2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ludwigsburg, Polizei


Einsatzbericht:

In den Nachmittagsstunden wurden wir zum zweiten Einsatz des Tages in die Hanfbachstraße alarmiert. In der dortigen Hanfbachschule hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir darüber informiert, dass es im 1.OG des Neubaus in einer Toilette brennt. Umgehend ging ein Trupp mit Kleinlöschgerät in das Gebäude vor und konnte die Brandstelle rasch ausmachen. In der Toilette brannte ein Mülleimer, welcher mittels Kleinlöschgerät-Wasser abgelöscht wurde. Auf Grund der Rauchentwicklung mussten wir umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchführen, bei der ein Elektrolüfter der ebenfalls mitalarmierten Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg zum Einsatz kam.