B2 – Feuer/Rauch PKW, BAB A81

Datum: Juni 15, 2022 um 13:16
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: BAB A81 Lbg.-Süd Richtung Heilbronn
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Mittwoch, den 15.06.2022 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Asperg zu einem gemeldeten PKW-Brand auf die Bundesautobahn 81, in Fahrtrichtung Ludwigsburg-Süd Richtung Heilbronn alarmiert.

Kurz nach der Auffahrt Ludwigsburg-Süd merkte der Fahrer eines PKW merkwürdige Geräusche aus dem Bereich des Motorraums und fuhr daraufhin auf den Seitenstreifen. Nach dem er das Fahrzeug abstellte hatte, rauchte es aus dem Motorraum. Diese Rauchentwicklung wurde durch einen Ersthelfer und durch Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Ludwigburg bemerkt.

Beim Löschen des Brandes mittels eines Feuerlöschers wurde der Ersthelfer leicht verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, kontrollierten den PKW mit der Wärmebildkamera.