B2 – Feuer/Rauch Pkw, BAB A81

Datum: Februar 5, 2022 um 19:23
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: BAB A81 Lbg. Süd Richtung Heilbronn
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1, HLF2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Samstagabend, den 05.02.2022 wurden wir zu einem gemeldeten PKW-Brand auf die Bundesautobahn 81, Fahrtrichtung Ludwigsburg-Süd Richtung Heilbronn alarmiert.

Zu beginn des Einsatzes fuhren wir mit der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Asperg den gemeldeten Autobahnabschnitt an, konnten aber keinen brennenden PKW oder gar einen Verkehrsunfall feststellen. Darauf hin wurden die angrenzenden Streckenabschnitte ebenfalls kontrolliert und schließlich konnte die Einsatzstelle zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Zuffenhausen und Ludwigsburg-Süd ausgemacht werden. An der Einsatzstelle hatte ein Fahrzeug einen technischen Defekt, worauf es zu einer kurzzeitigen Rauchentwicklung gekommen war.

Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und kontrollierten die Fahrzeuge mit der Wärmebildkamera. Nach kurzer Zeit wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und wir konnten den Einsatz beenden.