B2 – Feuer/Rauch PKW, BAB A81

Datum: Juli 29, 2022 um 20:10
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: BAB A81 Lbg.-Nord Richtung Leonberg
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Freitagabend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Asperg zu einem gemeldeten PKW-Brand auf die Bundesautobahn 81 in Fahrtrichtung Ludwigsburg-Nord Richtung Leonberg alarmiert.

Zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Ludwigsburg-Süd stand ein PKW im Vollbrand. Problematisch hierbei war, dass der PKW direkt unter einer Brücke stand. Durch die Hitzeeinwirkung auf die Unterseite der Brücke drohte der Beton abzuplatzen. Um dem Entgegen zu wirken, wurde neben der Brandbekämpfung ebenfalls die Unterseite der Brück mit Wasser gekühlt. Hierzu kamen zweitweiße 4 Trupps unter schwerem Atemschutz mit je einem C-Rohr zum Einsatz. Für die Löscharbeiten mussten beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden.