B4 – Brand Personen in Gefahr

Datum: März 30, 2017 um 14:51 Uhr
Einsatzort: Schubartstraße, Asperg
Fahrzeuge: ELW1, HLF2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Tamm, Justiz, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst

Am Donnerstagmittag (30.03.2016) wurde die Feuerwehr Möglingen mit dem Alarmstichwort „B4 Brand Personen in Gefahr“ zur Überlandhilfe in die Schubartstraße nach Asperg gerufen. In dem dortigen Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg brach in einer Haftzelle ein Brand aus.

Der Insasse der Haftzelle wurde mit schweren Verletzungen aus seiner Zelle gerettet. Zwei Angestellte des Justizvollzugskrankenhauses erlitten leichte Verletzungen. Sie alle erlitten eine Rauchgasintoxikation und mussten mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine Gefahr für weitere Insassen bestand nicht. Die Feuerwehr löschte den Brand mit einem C-Rohr und hatte mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Der Betroffene Bereich wurde im Anschluss mit mehreren Lüftern belüftet. Die Feuerwehr Möglingen unterstützte die Einsatzleitung Asperg mit der Führungsgruppe und stand mit dem Hilfelöschfahrzeug 2 mit Atemschutzgeräteträgern in Bereitstellung.