Bericht – Feuerwehrfest 2023

Am vergangenen Wochenende vom 22. bis 24. April 2023 fand das Feuerwehrfest der freiwilligen Feuerwehr Möglingen im Gerätehaus statt.

Das Feuerwehrfest bot eine Vielzahl an Aktivitäten für Jung und Alt. Am Samstag und Sonntag gab es eine Hüpfburg für Kinder, sowie ein Spritzenhäusle an dem Kinder und Erwachsene ihr feuerwehrtechnisches Geschick unter Beweis stellen konnten. Außerdem wurden Fahrten mit dem Feuerwehrauto angeboten, welche einen regen Andrang bei Jung und Alt fanden. Um dem Ansturm auf die Feuerwehrfahrten gerecht zu werden waren unsere zwei HLFs im Einsatz und wir wurden durch die freiwillige Feuerwehr Freiberg mit einem weiteren HLF unterstützt.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Die Besucher konnten sich an Fleischbrot, Currywurst, Roter Wurst, Pommes Frites, Salat und erfrischenden Getränken erfreuen. Zusätzlich wurde am Sonntag Spanferkelrollbraten mit Kartoffelsalat und Floriansteak angeboten. Am Samstag und Sonntag hatte zusätzlich noch unser Café-Florian geöffnet. Hier konnte Kuchen und Kaffee erworben werden.
Am Montagmittag wurde als Mittagstisch paniertes Schnitzel mit Kartoffelsalat gereicht. Dies fand sowohl bei Privatpersonen als auch bei ansässigen Unternehmen eine große Abnahme und eine Mittagspause der anderen Art.
Zu den Abendstunden wurde eine Pilsbar und eine Bar geöffnet, damit unsere Besucher rund um versorgt waren und den Abend inklusive der spielenden Bands genießen konnten.

Ein besonderes Highlight des Feuerwehrfestes war am Samstag eine Schauübung der aktiven Feuerwehrabteilung und am Sonntag eine Schauübung der Jugendfeuerwehr.
Am Samstag stellten die Feuerwehrmänner und -frauen der aktiven Abteilung einen Verkehrsunfall nach, bei welchem zwei Fahrzeuge ineinander gefahren waren. Um den Fahrer retten zu können, mussten die Türen und das Dach entfernt werden.

Am Sonntag zeigte die Jugendfeuerwehr eindrucksvoll ihr Können bei einem PKW-Brand. Die Jugendfeuerwehr zeigte den Zuschauern, wie Sie bei einem PKW-Brand vorgehen und ließen nicht durch das Feuer und meterhohe Rauchwolken aus der Ruhe bringen.
Die Zuschauer waren an beiden Schauübungen von der Professionalität und Schnelligkeit, mit der die Feuerwehrleute arbeiteten, beeindruckt.

Das Feuerwehrfest war ein großer Erfolg und wir bedanken uns bei all unseren Besuchern.
Ebenfalls danken wir allen aktiven Feuerwehrkammeraden, der Jugendfeuerwehr, der Alterswehr, unseren Familien und allen fleißigen Helfern, für die großartige Unterstützung. Ohne diese Unterstützung wäre unserer Feuerwehrfest nicht möglich gewesen.