Auftaktveranstaltung „Katastrophenschutz an Schulen“ in Möglingen

Am Montag, den 24.07.2023 war die Feuerwehr Möglingen zur Auftaktveranstaltung „Katastrophenschutz an Schulen“ in der Hanfbachschule Möglingen. Eine gemeinsame Veranstaltung des Innen- und Kultusministeriums, mit dem Ziel den Schülerinnen und Schülern ein Wissen über den Katastrophenschutz zu vermitteln, darunter grundlegend die Vorbereitung auf einen Katastrophenfall, sowie das richtige Verhalten in einem Katastrophenfall.

Am Tag der Veranstaltung waren ein Notarzteinsatzfahrzeug vom DRK, ein Krankentransportwagen vom ASB, eine Rettungshundestaffel und die Feuerwehr Möglingen mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20) vor Ort. Neben den anwesenden Hilfsorganisationen wurde auf dem Schulgelände das Bevölkerungsschutz-Mobil des Ministeriums für Inneres Baden-Württemberg aufgestellt.

Der Veranstaltung gingen einige Unterrichtseinheiten voraus um notwendige Informationen zu vermitteln. Zu Beginn des Aktionstages hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen die Möglichkeit in einer weiteren Unterrichtseinheit jeweils einen Vertreter der Hilfsorganisationen von der Feuerwehr Möglingen sowie dem DRK Ludwigsburg kennenzulernen und diesen all ihre Fragen zum Thema zu stellen.

Der zweite Teil der Veranstaltung fand in der Aula der Schule statt, neben den Schülerinnen und Schülern waren geladene Gäste, Innenminister Thomas Strobl, Kultusministerin Theresa Schopper, die Schulleitung, Bürgermeisterin Rebacca Schwaderer, die Presse und Vertreter der Hilfsorganisationen versammelt. Innenminister Thomas Strobl und Kultusministerin Theresa Schopper stellten die Zusammenarbeit der beiden Ministerien dar. Hierbei sprachen Sie über die Idee und die Umsetzung des Aktionstags an der Pilotschule und interviewten Schülerinnen und Schüler zum Tagesthema.

Abschließend wurden die Hilfsorganisationen in der Praxis dargestellt. Beginnend mit einer Vorführung der Rettungshundestaffel, welche auf dem Schulhof versteckte Jugendliche erfolgreich auffinden konnten. Des Weiteren wurden die einzelnen Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der Feuerwehr durch die Besatzungen vorgestellt, die Schülerinnen und Schüler durften sich ein eigenes Bild davon machen mit wieviel Technik die Einsatzfahrzeuge ausgestattet sind. Im Bevölkerungsschutz-Mobil konnten eigene Fähigkeiten entdeckt werden und weitere Informationen rund um das Thema Katastrophenschutz gesammelt werden. Eine weitere Station war das Transportieren von freiwilligen mit einem Tragetuch oder einer Schleifkorbtrage.