B3 – Brandmeldeanlage (BMA)

Datum: Juni 15, 2022 um 13:40 Uhr
Einsatzort: Kruppstraße
Fahrzeuge: ELW1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Ludwigsburg, Polizei

Noch während des Einsatzes („B2 – Feuer/Rauch PKW, BAB A81“) wurden wir zu einem weiteren Einsatz alarmiert. In der Kruppstraße hatte bei einem dort ansässigen Unternehmen die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Da der Einsatz auf der Bundesautobahn 81 noch nicht beendet war, machte sich nur unser Einsatzleitwagen (ELW) auf den Weg zur neuen Einsatzadresse. Neben der Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg wurde ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Asperg (gemäß Wachfolge) zur Einsatzstelle alarmiert. Bei der Erkundung an der Einsatzstelle war kein Rauch oder Feuer feststellbar. Als Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage konnte ein technischer Defekt an einer Maschine ausgemacht werden. Hierbei kam Wasser auf ein heißes Maschinenteil und erzeugte Wasserdampf.

Wir mussten nicht weiter tätig werden und konnten den Einsatz beenden.