Hauptversammlung Feuerwehr Möglingen 02.02.2024

Am vergangenen Freitagabend, 02.02.2024, fand die jährliche Hauptversammlung der Feuerwehr Möglingen statt, zu der sich die Mitglieder der aktiven Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung im Gerätehaus zusammenfanden.

Zu Beginn legte unser Kommandant Markus Giek in seinem Bericht die Jahresstatistik für 2023 dar und berichtete über das Übungs- und Einsatzgeschehen im vergangenen Jahr: Die Einsatzabteilung hatte das Jahr über 138 Einsätze abzuarbeiten und erbrachte dadurch 2023 Einsatzstunden. Erfreulicherweise hatte Möglingen keinen Großbrand zu verzeichnen. Einen großen Teil nahmen nach wie vor die Einsätze der technischen Hilfe ein. Um stets für die unterschiedlichsten Szenarien vorbereitet zu sein, leistete die Mannschaft rund 1364 Übungsstunden in 65 Übungen. Einige Kammeraden nahmen darüber hinaus an Lehrgängen teil bzw. verantworten und leiteten Lehrgänge. Zum Jahresende 2023 umfasst die Feuerwehr Möglingen 50 Mitglieder der Einsatzabteilung, 14 Angehörige der Altersabteilung und 22 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Im weiteren Verlauf folgten die Jahresberichte des stellvertretenden Kommandanten Frank Sigloch sowie des Jugendwartes Marcel Münchow. Der stellvertretende Kommandant gab einen Rückblick über die Ereignisse im vergangen Jahr 2023 und einen Ausblick auf das Jahr 2024. Das Augenmerk legte er hierbei auf Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege, welche einen sehr wichtigen Teil in der Feuerwehr darstellen. In einzelnen Übungen, speziell zum Wissenstransfer, darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Ein wichtiges Ereignis des Jahres 2023 war das Feuerwehrfest im April, hier wurde an 3 Tagen Festbetrieb mit der Hilfe der vielen Helfer ein unvergessliches Fest gefeiert.

Der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr umfasste Zahlen, Daten und Fakten rund um die Geschehnisse der Jugendfeuerwehr. Die Ausbilder der Jugendfeuerwehr investierten im Jahr 2023 insgesamt 646 Stunden in die Ausbildung der Jugendfeuerwehr. Hierbei handelt es sich sowohl um Übungsstunden, Vor- und Nachbearbeitungszeit, Aus- und Weiterbildungen sowie Versammlungen und Veranstaltungen.

Ein Kassenbericht der aktiven Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr erfolgte durch den Kassier.

Bürgermeisterin Frau Schwaderer dankte im Rahmen der Hauptversammlung der gesamten Feuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Möglinger Bürgerinnen und Bürger und betonte die gute Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Möglingen. Weiterhin gab Sie einen Überblick über den aktuellen Stand zum Neubau des Feuerwehr Gerätehauses und berichtete unteranderem vom Architektenwettbewerb im November. Bei diesem Termin hatte es ein Heilbronner Architekturbüro auf Platz 1 geschafft. Bis zur geplanten Fertigstellung des Neubaus in 2027 sei noch einiges zu tun: Die baurechtlichen Rahmenbedingungen müssen geschaffen, Fachplaner ausgewählt und natürlich die konkrete Planung der Räumlichkeiten durchgeführt werden. Wie auch bisher soll die Feuerwehr hier aktiv miteinbezogen werden.

Im Rahmen der Hauptversammlung standen einige Beförderungen, sowie Ehrungen auf der Agenda.
Zehn Feuerwehrmitglieder wurden in diesem Rahmen befördert, drei Ehrenabzeichen der Gemeinde Möglingen und sechs Ehrenzeichen des Landes Baden-Württembergs wurden verliehen. Herr Gerd Dürmeier wurde nach vorab erfolgtem Beschluss des Gemeinderats zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Möglingen ernannt. Zudem erhielt Herr Thomas Raible das Feuerwehr Ehrenzeichen Baden-Württemberg in Gold in besonderer Ausführung für 50 Jahre ununterbrochenen Einsatzdienst.

Zum Oberfeuerwehrmann:
Malte Bacher

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Stefan Brunotte
Samuel Florus
Julia Jopp
Julian Pax

Zum Löschmeister:
Lars Schulz
Felix Teutemacher

Zum Oberlöschmeister:
Steve Adam