H4 – VU unklare Lage Nutzfahrzeug, BAB A81

Datum: Oktober 28, 2021 um 14:55 Uhr
Einsatzort: BAB A81 Lbg.-Süd Richtung Heilbronn
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Kornwestheim, Feuerwehr Stuttgart, Kreisbrandmeister

Am Donnerstagnachmittag, den 28.10.2021 wurden wir erneut auf die Bundesautobahn 81 Fahrtrichtung Ludwigsburg-Süd Richtung Heilbronn alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Ludwigsburg kam es an einem Stauende zu einem folgenreichen Verkehrsunfall mit 4 beteiligten LKW.

Ein Sattelzugfahrer hatte das Stauende übersehen und fuhr nahezu ungebremst auf einen dort stehenden LKW auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der stehende LKW nach rechts abgewiesen, touchierte wiederum einen vor ihm stehenden Lkw und schob diesen auf einen weiteren Sattelzug. Der Unfallverursacher wurde in seinem LKW eingeklemmt und musste aus seinem LKW befreit werden. Die Fahrer der stehenden LKW wurden leicht verletzt.

Die Unfallstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsmitte abgestreut. Für die Unfallaufnahme und die Anschließende Bergung der LKW war die Autobahn auf eine Fahrspur verengt und musste teilweise ganz gesperrt werden.

Zur Bergung eines LKW musste die Ladung, eine ca. 12 Tonnen Presse, mittels Autokran der Feuerwehr Stuttgart in eine Transportmulde der Feuerwehr Kornwestheim geladen werden.

An der Einsatzstelle waren Kräfte der Feuerwehren Möglingen, Asperg, Ludwigsburg, Kornwestheim und Stuttgart. Ebenfalls machte sich Kreisbrandmeister Andy Dorroch ein Bild der Lage vor Ort.