H3 – VU eine Person eingeklemmt

Einsatzort: Landesstraße 1110 Möglingen Richtung Stuttgart-Stammheim
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF2, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Polizei, Rettungsdienst

Die Feuerwehr Möglingen wurde am Samstagmittag, den 23.03.2018 um 16:25 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW, einem Schwer- und einem Leichtverletzten, auf der Landesstraße 1110 von Möglingen Richtung Stuttgart-Stammheim gerufen.

Ein 25-jähriger Fahrer eines BMW war auf der Landesstraße von Möglingen kommend in Richtung Stuttgart-Stammheim unterwegs und überholte im Bereich einer langgezogenen S-Kurve eine Kolonne von mindestens fünf Fahrzeugen. Als er sich etwas von der Kolonne abgesetzt hatte, kollidierte er beim Wiedereinscheren mit einem aus dem Feldweg nach links in Richtung Möglingen einbiegenden Smart eines 75-jährigen. Bei dem Zusammenstoß erfasste der BMW den Smart an dessen Fahrerseite hinten links, wodurch dieser durch die Wucht des Aufpralls in den Grünstreifen auf der gegenüberliegenden Straßenseite abgewiesen wurde. Nach etwa einhundertfünfzig Metern brachte der BMW Fahrer sein Fahrzeug zum Stillstand. Bei dem Unfall wurde der 75-jährige Fahrer des Smart schwer und der 25-jährige Fahrer des BMW leicht verletzt.

Durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst wurden die Personen aus ihren Fahrzeugen befreit, erstversorgt und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ebenfalls wurde durch die Feuerwehr die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Für die anschließende Unfallaufnahme und die genaue Klärung des Unfallhergangs durch einen Sachverständigen, wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Die Feuerwehr Möglingen war mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Da ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Möglingen auf Grund von Ausbildungszwecken nicht verfügbar war, wurde laut Wachfolge ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Asperg mitalarmiert. Dieses musste aber nicht tätig werden und konnte rasch aus dem Einsatz ausgelöst werden. Der Rettungsdienst war mit drei Fahrzeugen und die Polizei mit mehreren Streifenwagen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Straßenmeisterei.