H1 – VU Personenschaden PKW, BAB A81

Einsatzort: BAB A81 Lbg.-Süd Richtung Leonberg
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Am Freitagmittag, den 28.05.2021 ereignete sich gegen 15:30 Uhr auf der Bundeautobahn 81 Fahrtrichtung Ludwigsburg-Süd Richtung Leonberg ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Bei dem Unfall wurden eine Person schwer und eine Person leicht verletzt.

Eine 42-jährige Mercedesfahrerin war auf einen Opel Crossland aufgefahren, welcher aus noch unbekannten Gründen auf der rechten Fahrspur abgestellt war. In dem Fahrzeug befand sich zu diesem Zeitpunkt noch der 71-Jährige Fahrzeuglenker. Durch den Aufprall wurde der Opel nach links abgewiesen, über alle Fahrspuren geschleudert und blieb schließlich quer zu Fahrbahn neben der Mittelleitplanke liegen. Der 71-Jährige Fahrzeuglenker erlitt hierbei schwere Verletzungen und musste nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst vor Ort, mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert werden. Die 42-jähre Fahrerin des Mercedes wurde ebenfalls vor Ort medizinisch versorgt und wurde zur weiteren Behandlung mit einem Krankenwagen in ein umliegendes Krankhaus gebracht.

Die Feuerwehr Möglingen wurde um 15:35 Uhr mit dem Einsatzstichwort „H1 – VU Personenschaden PKW“ zur Einsatzstelle alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Zuffenhausen, auf Höhe des Möglinger Häckselplatzes.

Auf Grund der Rettungsarbeiten und der anschließenden Unfallaufnahme mussten alle Fahrspuren gesperrt werden. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst, band ausgelaufene Betriebsstoffe und stelle den Brandschutz sicher.

Die Feuerwehr Möglingen war mit 3 Fahrzeugen vor Ort.