H1 – VU Personenschaden PKW, BAB A81

Einsatzort: BAB A81 Lbg.-Nord Richtung Leonberg
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Polizei, Rettungsdienst

Am Mittwochmittag, den 27.10.2021 ereignete sich ein Unfall auf der Bundesautobahn 81 Fahrtrichtung Ludwigsburg-Nord Richtung Leonberg, zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Ludwigsburg Süd.

Eine PKW-Fahrerin hatte ein technisches Problem an ihrem Fiat und hielt daraufhin auf dem Zusatzstreifen. In der Folge stieg sie aus dem Fahrzeug aus, um ein Warndreieck aufzustellen und die Polizei zu rufen. Ein Nissan-Fahrer wechselte von dem rechten Fahrstreifen auf den Zusatzstreifen und erkannte den stehenden Fiat vermutlich zu spät. Trotz des Versuchs nach links auszuweichen prallte der Nissan-Fahrer gegen den unbesetzten Fiat. Durch die Kollision wurde der Tank des Fiat beschädigt und Betriebsstoffe liefen auf die Fahrbahn.

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Asperg um 13:53 Uhr zur Unfallstelle alarmiert. Du Unfallstelle wurde umgehend gegen den fließenden Verkehr abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe abgebunden. Da beide Fahrzeuge nichtmehr fahrbereit wahren, mussten diese Abgeschleppt werden. Für die Reinigungsarbeiten der Unfallstelle war ebenfalls die Autobahnmeisterei Ludwigsburg vor Ort.