H4 – Verkehrsunfall mit LKW, BAB A81

Datum: Mai 24, 2017 um 07:13 Uhr
Einsatzort: BAB A81 Lbg. Süd Richtung Leonberg
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1, HLF2, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Ludwigsburg, Polizei, Rettungsdienst, stellv. Kreisbrandmeister

Schwerer Verkehrsunfall mit 3 beteiligten LKW

Am Mittwochmorgen, den 24.05.2017, wurde die Feuerwehr Möglingen gemeinsam mit der Feuerwehr Asperg und der Feuerwehr Ludwigsburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit 3 beteiligten LKWs auf die Bundesautobahn A 81, Fahrtrichtung Ludwigsburg-Süd Richtung Leonberg, alarmiert.

Im Bereich zwischen der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Zuffenhausen fuhren zwei LKWs auf dem linken der insgesamt 3 Fahrspuren und mussten aufgrund von stockendem Verkehr ihre Fahrzeuge stark abbremsen. Ein weiterer LKW-Fahrer hinter ihnen erkannte diese Situation zu spät und fuhr trotz einer Ausweichbewegung auf den hinteren der zwei LKW auf. Der Aufprall war so stark, dass der zweite LKW auf den ersten LKW aufgeschoben wurde. Der Fahrer des dritten (hintersten) LKW zog sich schwere Verletzungen zu und wurde in seinem stark deformierten Führerhaus eingeklemmt.

Die Feuerwehr rettete den eingeschlossenen Fahrer mittels drei hydraulischer Rettungssätze aus seiner Fahrerkabine und übergab ihn an den Rettungsdienst. Der Fahrer des zweiten LKW war leicht verletzt. Beide Fahrer wurden in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Durch die Feuerwehr wurden die beiden verkeilten LKWs mittels des Rüstwagen RW2 der Feuerwehr Ludwigsburg auseinander gezogen, um diese anschließend durch ein Abschleppunternehmen bergen zu können. Auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden und aufgenommen. Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen mussten zeitweise der mittlere und rechte Fahrstreifen gesperrt werden.

Die Feuerwehr war, neben der Polizei und dem Rettungsdienst, mit 11 Fahrzeugen im Einsatz.