Sonstiges, BAB A81

Einsatzort: BAB A81 Lbg. Nord Richtung Leonberg
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Polizei, Rettungsdienst

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Möglingen gemeinsam mit der Feuerwehr Asperg gegen 20:38 Uhr gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung auf die Autobahn A81, Anschlussstelle Ludwigsburg Nord Richtung Leonberg, zu einem Verkehrsunfall mit LKW alarmiert.

Ein Fahrer eines Sattelzugs war auf Grund von gesundheitlichen Problemen bewusstlos geworden und gegen die rechte Schutzleitplanke gefahren. Von dort wurde er abgewiesen und prallte daraufhin in die linke Schutzplanke, wo das Gespann nach einigen Metern zum Stehen kam. Durch den Aufprall auf die Schutzplanke wurde der Kraftstofftank des LKWs beschädigt.

Der schwerverletzte LKW-Fahrer wurde durch den Rettungsdienst notärztlich versorgt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Durch die Feuerwehr wurde der Inhalt des beschädigten Tanks abgepumpt, ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden und aufgenommen und die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert.

Für die Rettungs- und Bergearbeiten musste die linke und die mittlere Fahrspur für ca. dreieinhalb Stunden gesperrt werden.

Die Feuerwehr Möglingen war mit 2 Fahrzeugen, die Feuerwehr Asperg mit 4 Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen zur Unfallaufnahme vor Ort. Ebenfalls im Einsatz war der Rettungsdienst mit einem Notarztfahrzeug und einem Rettungswagen.