Verkehrsunfall mit LKW BAB A81

Datum: Oktober 18, 2016 um 10:07 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: H4 
Einsatzort: BAB A81 Lbg. Süd Richtung Leonberg
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Ludwigsburg, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber


Einsatzbericht:

Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Möglingen gemeinsam mit der Feuerwehr Asperg und Ludwigsburg mit dem Alarmstichwort „H4 Verkehrsunfall mit LKW“ auf die Autobahn gerufen.

Auf der BAB A81 hatte sich in Fahrtrichtung Ludwigsburg Süd Richtung Leonberg ein Auffahrunfall mit 5 beteiligten LKW ereignet. Unter den beteiligen LKW befand sich auch ein Gefahrguttransporter der mit einer geringen Menge Propangas beladen war. Zu keinem Zeitpunkt bestand hierdurch eine Gefahr da der Tank nicht in Mitleidenschaft gezogen war.

Zu dem Auffahrunfall kam es nachdem ein Fahrer eines LKWs zu spät bemerkte, dass sich der Verkehr vor ihm staute und er trotz eines Ausweichversuchs auf einen LKW vor ihm nahezu ungebremst auffuhr und in Folge vier weitere LKW aufeinander schob. Bei dem Auffahrunfall wurden zwei Fahrer schwer und zwei weitere leicht verletzt. Ein Fahrer musste mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen werden.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, unterstützte bei den Rettungs- und Bergungsarbeiten und auslaufende Betriebsmittel wurden gebunden und aufgenommen.

Die Feuerwehr Möglingen, Asperg und Ludwigsburg waren mit insgesamt 8 Fahrzeugen im Einsatz, der Rettungsdienst mit einem Rettungshubschrauber, einem Notarztwagen und drei Rettungswägen. Ebenfalls war die Polizei für die Unfallaufnahme und verkehrslenkenden Maßnahmen mit mehreren Streifenwagen im Einsatz.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten musst die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart bis 13:45 Uhr komplett gesperrt werden.