Gebäudebrand, Asperg

Einsatzart: B4
Einsatzort: Schubartstraße, Asperg
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1, HLF2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Markgröningen, Feuerwehr Tamm, Justiz, Polizei

Die Feuerwehr Möglingen wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Asperg, Ludwigsburg, Markgröningen und Tamm am Montagabend, den 04.07.2016, zu einer unangekündigten Einsatzübung im Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg mit dem Alarmstichwort „B4 Gebäudebrand“ alarmiert.

Die Einsatzübung fand in einem Bereich statt, in dem sich zur Abendzeit keine Gefangenen mehr aufhalten. Mehrere Trupps der Feuerwehr und der Justiz retteten unter Atemschutz zwei Personen (80kg schwere Übungspuppen) aus einem stark verrauchten Kantinenbereich für Mitarbeiter. Parallel hierzu bekämpfte die Feuerwehr über zwei Drehleitern ein Feuer in einem separaten Wirtschaftshof. Dort wurde angenommen, dass es auf einer Freifläche brennt.

Die Feuerwehr Möglingen unterstützte die örtliche Einsatzleitung mit dem ELW, stellte die Wasserversorgung vom Löwentor, wo der Wasserhochbehälter der Stadt Asperg ist, auf den Hohenasperg sicher (HLF1) und stellte Atemschutzgeräteträger bereit (HLF2).

Die Einsatzübung diente der Erprobung des Brandschutzkonzeptes für das Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg, welches durch die Feuerwehr Asperg und die Justizverwaltung in den vergangen zwei Jahren erarbeitet wurde.

An der Einsatzübung waren zirka 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und Justiz mit über 20 Fahrzeugen beteiligt.