Brandmeldeanlage (BMA), Asperg

Einsatzart: B3
Einsatzort: Asperg, Seestraße
Fahrzeuge: HLF1, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Ludwigsburg, Polizei, Rettungsdienst

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Möglingen während dem Übungsbetrieb zur Überlandhilfe in die Seestraße nach Asperg alarmiert. In der sich dort befindlichen Gemeinschaftsunterkunft hatte die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst.

Bei der ersten Erkundung an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass mehrere Melder ausgelöst hatten. 1 Trupp ging unter Atemschutz zur weiteren Erkundung in den betroffenen Bereich vor. Der Bereich war stark verraucht, doch offenes Feuer war nicht sichtbar. Für die starke Rauchentwicklung und die dadurch resultierende Auslösung der Rauchmelder konnte vergessenes Essen auf dem Herd festgestellt werden. Die Feuerwehr belüftete das Gebäude und musste weiter nicht tätig werden.

Neben den Feuerwehren Asperg, Möglingen und Ludwigsburg waren ebenfalls der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle.