Verkehrsunfall mit LKW BAB A81

Einsatzort: BAB A81 Lbg. Süd Richtung Leonberg
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1, HLF2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst

In der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg wurde am Vormittag des 03.05.2015 ein „Verkehrsunfall mit LKW“ auf der BAB A81 Heilbronn – Stuttgart, zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Zuffenhausen gemeldet. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurden daraufhin die zuständige Feuerwehr Möglingen sowie weitere Unterstützungseinheiten und Sonderfahrzeuge aus Asperg und Ludwigsburg alarmiert.

Ein Sattelzuglenker, der den rechten Fahrstreifen befuhr, hatte kurz vor der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen vermutlich ein Stauende übersehen und war ungebremst auf einen Autotransporter aufgefahren. Der Transporter war daraufhin auf einen VW vor ihm geschoben worden und hatte diesen unter einen davor stehenden Sattelauflieger gequetscht. Der Sattelzuglenker war beim Aufprall schwer, der PKW-Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt worden. Beide wurden nach ihrer Befreiung aus den Fahrzeugen vom Rettungsdienst an der Unfallstelle erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Einen Schäferhund, der im völlig zertrümmerten Führerhaus des Sattelzugs eingeschlossen war, konnte von der Feuerwehr ebenfalls gerettet werden. Da er leichte Verletzungen hatte, wurde er von der Polizei zu einem Tierarzt gebracht.
Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und aufgenommen, die Fahrbahn von Trümmerteilen gereinigt und die Abschleppunternehmen bei der Bergung der Unfallfahrzeuge unterstützt.

Für die ersten Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Autobahn in Richtung Stuttgart für etwa 30 Minuten voll gesperrt werden, wodurch es zu massiven Verkehrsbehinderungen und einem etwa 14 km langen Rückstau kam. Während der weiteren Dauer des Einsatzes konnte der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Gegen 12:30 Uhr waren alle Fahrbahnen wieder frei. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 210.000 Euro, wobei alleine ca. 140.000 Euro an dem mit acht Neuwagen beladenen Autotransporter entstanden sind.

Die Feuerwehr Möglingen war mit insgesamt 4 Fahrzeugen, die Feuerwehr Asperg ebenfallls mit 4 Fahrezuegen und die Feuerwehr Ludwigsburg mit 2 Fahrzeugen im Einsatz. Zusätzlich machte sich der Kreisbrandmeister Herr Dorroch ein Bild von der Unfallstelle. Der Rettungsdienst und die Polizei waren mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.