Verkehrsunfall – Person eingeklemmt

Einsatzart: H3
Einsatzort: L1110 Möglingen Richtung Stuttgart-Stammheim
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1, HLF2

Am Vormittag des 30. März wurde die Freiwillige Feuerwehr Möglingen unter dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auf die Landesstraße 1110 zwischen Möglingen und Stuttgart-Stammheim alarmiert.

Auf Höhe des Wasserturms war ein Opelfahrer in Richtung Möglingen aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur geraten. Ein entgegenkommender Sattelzug versuchte dem Opel zwar noch auszuweichen, konnte einen Zusammenprall aber nicht vermeiden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Möglingen hatten bereits Ersthelfer den Opelfahrer aus seinem Fahrzeug befreien können. Trotz sofort von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Autofahrer tragischer Weise noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Während den Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme stellte die Feuerwehr den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel gebunden und aufgenommen. Für die Rettungsmaßnahmen musste die Landesstraße vollständig gesperrt werden. Die Unfallaufnahme und die anschließenden Reinigungsmaßnahmen zogen sich noch bis in die Mittagszeit hin.

Die Feuerwehr Möglingen war mit 4 Fahrzeugen vor Ort. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.