Brand in Gebäude

Einsatzort: Ludwigsburger Straße
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1, HLF2, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ludwigsburg, Kriminalpolizei, Polizei

Um kurz vor 4 Uhr am Freitagmorgen bemerkte ein Passant zufällig, dass aus einem Gebäude in der Ludwigsburger Straße Flammen schlugen und meldete dies über den Notruf 112 in der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg. Umgehend wurde die Feuerwehr Möglingen und die Polizei mit dem Alarmstichwort „Brand in Gebäude“ alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte loderten meterhohe Flammen aus dem Gebäude. Bei dem Gebäude handelte es sich um ein freistehendes Gebäude, das zum Jugendhaus gehörte (die sogenannte „Schnecke“). Das Gebäude wurde als Veranstaltungsgebäude genutzt und bestand weitgehend aus Massivholz.

Umgehend wurde ein Löschangriff von mehreren Seiten mit mehreren Rohren vorbereitet. Noch während den Vorbereitungen für den ersten Löschangriff stürzte ein großer Teil des Daches ein. Im Einsatz waren mehrere Trupps unter Atemschutz, wobei 3 C-Rohre und 1 B-Rohr zum Einsatz kamen.

Trotz massivem Löscheinsatz konnte das im Vollbrand stehende Gebäude nicht gerettet werden. Durch die massive Holzbauweise des Gebäudes und des eingestürzten Daches, war es schwierig an alle Brandstellen zu gelangen. Um die Brandstellen frei zulegen und anschließend zu löschen, wurden mit Hilfe eines Baggers das heruntergestürzte Dach sowie einige Teile des Gebäudes eingerissen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Vormittagsstunden.

Die Feuerwehr Möglingen war mit 5 Fahrzeugen und 31 Einsatzkräften im Einsatz. Die alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg wurde nicht benötigt und aus dem Einsatz rausgelöst. Neben der Feuerwehr war die Polizei mit 2 Streifenwagen, der Kriminalpolizei und Brandermittlern vor Ort. Ebenfalls waren mehrere Mitarbeiter vom Bauhof Möglingen am Einsatz beteiligt. Die Bürgermeisterin Frau Schwaderer war ebenfalls an der Einsatzstelle anwesend, um sich vor Ort ein Bild zu machen.