Rauchentwicklung in Gebäude

Einsatzort: Ludwigsburger Straße
Fahrzeuge: ELW1, HLF1, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ludwigsburg, Polizei, Rettungsdienst

Die Feuerwehr Möglingen wurde zu einer „Rauchentwicklung im Gebäude“ in die Ludwigsburger Straße gerufen. Ein Passant meldete über den Notruf 112 in der Integrierten Leitstelle (ILS) Ludwigsburg das Piepsen eines privaten Rauchmelders in einer Wohnung und dass er beobachtete wie Rauch aus einem geöffneten Fenster drang.

In der Wohnung war ein Beistelltisch durch Kerzen in Brand geraten, worauf ein Rauchmelder auslöste. Durch den piepsenden Rauchmelder wurde die Anwohnerin ebenfalls auf den Brand aufmerksam und konnte den Entstehungsbrand eigenhändig mit Wasser löschen. Die Feuerwehr Möglingen kontrollierte die Wohnung und die Brandstelle und musste weiter nicht mehr tätig werden.

Die Feuerwehr Möglingen war mit 3 Fahrzeugen und die Feuerwehr Ludwigsburg mit 1 Fahrzeug (Drehleiter – DLK 23/12) vor Ort. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei mit einem Streifenwagen und der Rettungsdienst mit 1 Fahrzeug im Einsatz.