H4 – Verkehrsunfall mit LKW

Datum: August 2, 2018 um 15:38 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz 
Einsatzort: Kreuzungsbereich L1140 / L 1110
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1, HLF2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Ludwigsburg, Polizei, Rettungsdienst, stellv. Kreisbrandmeister


Einsatzbericht:

Am Donnerstagnachmittag, den 02.08.2018, wurde die Feuerwehr Möglingen mit dem Alarmstichwort H4 – Verkehrsunfall mit LKW auf die Landesstraße 1140 alarmiert.

Im Bereich der Kreuzung von der Landesstraße 1140 und der Landesstraße 1110 kam es zu einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten LKW. Ein Fahrer eines LKWs war von Ludwigsburg in Richtung Schwieberdingen unterwegs und hatte vermutlich zu spät gemerkt, dass der Fahrer eines vorausfahrenden Sattelzuges an der roten Ampel angehalten hatte. Der Fahrer fuhr auf den Auflieger auf und war in seinem Fahrerhaus eingeklemmt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer bereits durch Polizeibeamte aus seinem Fahrerhaus befreit worden und wurde schwer verletzt durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und stellte den Brandschutz sicher. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden gebunden und aufgenommen.

Neben der Feuerwehr Möglingen, welche mit 4 Fahrzeugen im Einsatz war, war ebenfalls die Feuerwehr Ludwigsburg mit einem Rüstwagen und die Feuerwehr Asperg mit einem Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeugen und einem Gerätewagen Gefahrgut vor Ort, welche aber nicht weiter tätig werden mussten. Ebenfalls verschaffte sich der diensthabende stellv. Kreisbrandmeister ein Bild von der Einsatzstelle.