Datum: Juli 31, 2017 um 10:46 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: BAB A81 Lbg. Süd Richtung Heilbronn
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1, HLF2, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Ludwigsburg, Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Am Montagmorgen, den 31.07.2017, wurde die Feuerwehr Möglingen gemeinsam mit der Feuerwehr Asperg und der Feuerwehr Ludwigsburg mit dem Alarmstichwort „H4 VU mit LKW“ auf die Bundesautobahn A81 Fahrtrichtung Leonberg Richtung Heilbronn gerufen.
Zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Ludwigsburg-Nord kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen. Eine PKW-Fahrerin hatte eine Reifenpanne und blieb auf dem Seitenstreifen stehen. Während sie auf dem Beifahrersitz saß, kam ein LKW-Fahrer von der Fahrbahn nach rechts ab, streifte den PKW und schleuderte ihn in den Grünstreifen. Nach der Kollision kippte der LKW auf die linke Seite, rutschte gegen einen Baum und der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt.
Die Feuerwehr musste den schwer verletzten Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem stark deformierten Führerhaus befreien. Anschließend wurden er und die Fahrerin des PKW in ein Krankenhaus gebracht. Während der Rettungsarbeiten stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verehr ab. Für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten musste der rechte und mittlere Fahrstreifen bis ca. 16:00 Uhr gesperrt werden.
Die Feuerwehr Asperg, Ludwigsburg und Möglingen waren mit 13 Fahrzeugen im Einsatz.