Datum: Januar 20, 2016 um 21:32 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: H4
Einsatzort: Schwieberdinger Straße
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1, HLF2, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Ludwigsburg, Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Möglingen wurde am Mittwochabend gemeinsam mit der Feuerwehr Asperg und der Feuerwehr Ludwigsburg in die Schwieberdinger Straße mit dem Einsatzstichwort H4-Einsturzgefahr gerufen. Ein besorgter Bewohner eines Hauses meldete über den Notruf 112 in der integrierten Leitstelle (ILS) Ludwigsburg, dass sich an seinem im Umbau befindlichen Gebäude Risse in der Wand bilden, Putz von der Wand und der Decke falle und er daher den Einsturz seines Hauses befürchtete.
Die Feuerwehr stellte direkt nach Eintreffen an der Einsatzstelle sicher, dass keine Personen gefährdet waren. Anschließend kontrolierte sie das Haus, hierbei wurden an einer Stelle im Gebäude Abplatzungen des Putzes von der Decke festgestellt. Weitere Rissbildungen oder sonstige Schäden konnten weder an der betroffenen Decke noch sonst im Gebäude gefunden werden. Nach eingehender Überprüfung des Hauses konnten die Bewohner in ihre Wohungen zurückkehren da keine Einstzugefahr bestand. Der Hausbesitzer wurde augefordert, die Statik seines Hauses prüfen zu lassen. Die Feuerwehr musste weiter nicht tätig werden.
Die Feuerwehr Möglingen war mit 5 Fahrzeugen, die Feuerwehr Asperg mit 4 Fahrzeugen und die Feuerwehr Ludwigsburg mit 1 Fahrzeug (Rüstwagen 2) vor Ort. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei mit einem Streifenwagen und der Rettungsdienst mit 1 Fahrzeug im Einsatz.