Datum: Mai 1, 2016 um 22:53 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: H3
Einsatzort: BAB A81 Lbg. Süd Richtung Heilbronn
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Am Sonntagabend (01.05.2016) wurde die Feuerwehr Möglingen kurz vor 23.00 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Asperg gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung auf die BAB A81 Ludwigsburg Süd Richtung Heilbronn alarmiert.
Aus bislang ungeklärter Ursache hatte eine 18jährige die Kontrolle über ihren Pkw verloren und war gegen die rechte Leitplanke geschleudert. Von dort wurde der Fiat nach links abgewiesen und kam auf dem linken Fahrstreifen quer zur Fahrbahn an der Mittelleitplanke zum Stehen. Dabei wurden die 18jährige Fahrerin und eine 17jährige Mitfahrerin schwer verletzt. Eine weitere 16jährige Insassin zog sich leichte Verletzungen zu.
Ein nachfolgender BMW eines 33jährigen wurde durch verlorene Fahrzeugteile des Fiat beschädigt. Der mit der Feuerwehr gleichzeitig eintreffende Rettungsdienst versorgte die aus dem Fahrzeug befreiten Verletzten und brachte sie in eine Klinik. Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe gebunden und aufgenommen und anschließend die Fahrbahn von Fahrzeugteilen gereinigt. Während den Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme musste der Autobahnabschnitt für ca. eine Stunde voll gesperrt werden.
Die Feuerwehr Möglingen war mit insgesamt drei Fahrzeugen und die Feuerwehr Asperg mit insgesamt sechs Fahrzeugen vor Ort. Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und einem Notarztwagen im Einsatz. Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Autobahnpolizei mit mehreren Streifenwagen.