10 Jahre Jugendfeuerwehr Möglingen „Tag der Jugendfeuerwehr“ und „ROCK AND OLDIE NIGHT“ am 30.03.2019

Vor ziemlich genau einem Jahrzehnt befasste sich auch die Feuerwehr Möglingen, als eine der letzten Feuerwehren im Landkreis Ludwigsburg mit der Nachwuchsgewinnung. Im Jahr 2008 hatten Schüler mit einer Unterschriftenaktion Interesse bekundet und mit Beschluss des Feuerwehrausschusses wurde die Jugendfeuerwehr offiziell gegründet. Im darauffolgenden Jahr 2009 wurde am Feuerwehrfest mit Plakaten und Flyern auf die neu gegründete Jugendfeuerwehr Aufmerksam gemacht und im September 2009 startete der Übungsbetrieb mit 25 Jungen und Mädchen.

Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr sind nun schon wieder 10 Jahre vergangen und alle Beteiligten können auf 10 interessante Jahre mit viel Spaß und Freude zurückblicken. Dass sich die Arbeit in der Jugendfeuerwehr durchaus bezahlt macht kann man daran sehen, dass seit der Gründung 2009 bis jetzt im Jahr 2019 „22“ Jugendliche aus der Jungendfeuerwehr in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Möglingen gewechselt haben und „21″ bis heute noch aktiv ihren Dienst in der Feuerwehr leisten.

Um das 10-jährige Jubiläum gebührend zu feiern, veranstaltet die Jugendfeuerwehr auf das ganze Jahr 2019 verteilt einige Veranstaltungen, darunter auch den „Tag der Jugendfeuerwehr“ und die „ROCK AND OLDIE NIGHT“.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen startete der „Tag der Jugendfeuerwehr“ auf dem Vorplatz des Bürgerhauses mit einer kurzen Rede zur Begrüßung aller Gäste und Teilnehmer durch den Kommandanten Markus Giek und der Bürgermeisterin Rebecca Schwaderer. Hier wurde ein kurzer Rückblick auf die Anfänge der Jugendfeuerwehr in Möglingen bis heute gewährt. Im Anschluss kam es zur Preisverleihung des Malwettbewerbs der Grundschulen in Möglingen. Die Klassen 1 und 2 hatten die Aufgabe ein Feuerwehrauto und die Klassen 2 und 3 ein brennendes Haus mit Feuerwehr zu malen. In jeder Gruppe wurden jeweils die ersten drei Plätze ausgezeichnet. Als Preise gab es Sachpreise die von der Firma „SCHOLPP Kran & Transport GmbH“ aus Stuttgart gespendet wurden und Gutscheine für die „Ravensburger Kinderwelt Kornwestheim“.

Den ganzen Tag über konnten Groß und Klein den herrlichen Tag an den verschiedensten Stationen wie zum Beispiel einer Hüpfburg, am Spritzenhäuschen oder beim Schlauchkegeln genießen. Für interessierte Bürger wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug ausgestellt, ein von der Firma „SCHOLPP Kran & Transport GmbH“ gesponserter PKW teilweise mit hydraulischem Rettungsgerät zerschnitten und an unserem Einsatzleitwagen bestand die Möglichkeit sich eine Rettungskarte seines Fahrzeuges ausdrucken zu lassen.

Am Abend stand die „ROCK AND OLDIE NIGHT“ auf dem Programm. Bei kulinarischem Essen, Cocktails oder andern Getränken konnte man mit musikalischer Begleitung durch die Band „High Pressure“ den Tag ausklingen lassen.

Die Feuerwehr Möglingen bedankt sich bei allen Helfern und seinen Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung. Ohne diese Hilfe wäre dieser gelungene Tag nicht möglich gewesen.

Sponsoren „Tag der Jugendfeuerwehr“ und „ROCK AND OLDIE NIGHT“:

  • SCHOLPP Kran & Transport GmbH – Stuttgart
  • Bertz Fahrzeuglackier- und Malerfachbetrieb Karosserieinstandsetzung GmbH & Co. KG – Möglingen
  • DSA-Security GmbH – Möglingen
  • Abschlepp-Service Gross GmbH & Co. KG – Niederlassung Ludwigsburg